Was hat ein kleiner Bach mit der Unternehmenskultur gemeinsam?

SCHAFFE EINE UNTERNEHMENSKULTUR,

SONST SCHAFFT SIE DICH 

Lass uns zu Beginn einen kleinen Ausflug in die Natur machen.

Wir gehen gemeinsam auf einem kleinen Trampelpfad am Waldrand spazieren. Er ist so schmal, dass wir hintereinander gehen müssen. Der Boden unter uns ist noch etwas feucht von dem Morgentau. Wir gehen langsam und mit bedacht, da hin und wieder einige Baumwurzeln aus dem Boden ragen, welche schnell zur Stolperfalle werden können. Links von uns schlängelt sich ein kleiner Bach am Waldrand entlang. Wir können die Vögel zwitschern hören, doch der Morgennebel verhindert uns die Sicht auf sie. Es scheint alles so friedlich und unberührt.

Wir halten einen Moment inne und du hörst eine Stimme hinter dir. „Was passiert mit dem Bach, wenn es regnet?“

Du fragst dich in diesem Moment, was so eine doofe Frage soll. Gerade jetzt wo alles so angenehm ist. Warum solltest du jetzt darüber nachdenken, was passiert wenn es regnet?

Ohne die Frage zu beantworten, gehen wir weiter. Doch irgendwie kannst du die Natur nicht mehr so genießen. Immer wieder kommt dir diese Frage in Sinn.

Unternehmenskultur,

ist wie der kleine Bach. Wenn alles gut läuft und unberührt bleibt, bahnt er sich seinen Weg. Das Wasser fließt und alles ist gut. Doch was ist, wenn äußere Einflüsse auf den Bach einwirken? Wenn es regnet, oder das Wasser durch eine Einwirkung von außen aufgestaut wird?

Ganz richtig, der Wasserpegel steigt. Der Bachlauf verändert sich. In der unberührten Natur ist dies kein Problem. Das Wasser bahnt sich unkontrolliert seinen Weg.

Was, wenn dieses Wasser aber unkontrolliert durch das Unternehmen fließt? Wenn es Führung unterspült? Wenn es das Arbeitsklima verschlechtert? Wenn es die Produktivität einschränkt? Wenn es eine Eigendynamik aufbaut?

Schließe die Augen,

halte kurz inne und prüfe für dich, wie sieht deine Unternehmenskultur aus?
Gibt sie Orientierung und Sicherheit? Was passiert, wenn äußere Einflüsse auf sie einwirken?

In den nächsten Beiträgen erfährst du, welche Strategien du etablieren kannst damit deine Unternehmenskultur Sicherheit und Orientierung gibt.

Trage dich gleich für den Newsletter ein, damit du keinen Beitrag verpasst.

 

Dein Coach,



Hier für den Newsletter eintragen